28/II/2022 Wiedererkennbarkeit stärken – Einheitliches Corporate Design für Plakate der Untergliederungen

Status:
Überweisung

Der Unterbezirksparteitag beschliesst, dass das Layout der Plakate, welche von Bundestagsstimmkreisen, Landtagsstimmkreisen oder Ortsvereinen aufgestellt werden dem Corporate Design der Münchner SPD entsprechen müssen. Ein Corporate Design Manual wird vom Unterbezirksvorstand beschlossen und parteiintern bekannt gemacht.

Um den Beschluss auch tatsächlich umzusetzen verpflichteten sich die Untergliederungen für einen Erprobungszeitraum vom 18 Monaten, Plakate nur nach Freigabe des Unterbezirksvorstandes zu drucken.

Begründung:

Aktuell haben zahlreiche Ortsvereine Veranstaltungen plakatiert. Dieses ehrenamtliche Engagement zeichnet die Partei aus, die dadurch erzielte Sichtbarkeit nützt der Münchner SPD. Die Sichtbarkeit entfaltet aber erst dann ihre Wirkung wenn nicht nur gilt „Irgendwie rot ist SPD“, sondern die Wiedererkennbarkeit durch ein einheitliches und abgestimmtes Layout hervorgerufen wird.

Zur Vereinfachung könnten zentral Vorlagen bereit gestellt werden.